Im wissenschaftlichen Fokus der Chirurgischen Onkologie am Klinikum rechts der Isar steht die Weiterentwicklung multimodaler Therapieprotokolle für Karzinome des Ösophagus, des Magens, Pankreas, Kolons, Rektums und von kolorektalen Lebermetastasen. Für jede der genannten Erkrankungen führt die Klinik und Poliklinik für Chirurgie akademisch-initiierte Studien durch und kooperiert mit anerkannten akademischen Studiengruppen wie EORTC (European Organization of Research and Treatment of Cancer), ESPAC (European Study Group for Pancreatic Cancer), AIO (Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie) und CAO (Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Onkologie).
Durch Beteiligung an internationalen Zulassungsstudien der pharmazeutischen Industrie werden neueste pharmakologische Wirkprinzipien (wie zum Beispiel EGF-Rezeptor-Inhibition mittels monoklonaler Antikörper / Kinaseinhibitoren oder VEGF-Inhibition mittels monoklonaler Antikörper) in die multimodale Therapie der Tumoren des Gastrointestinaltrakts integriert.
Begleitend zu allen klinischen Studien führt die Arbeitsgruppe des Bereichs Chirurgische Onkologie Projekte zur translationalen Forschung durch. Mittelpunkt dieser Forschungsvorhaben ist die frühe Erkennung beziehungsweise Vorhersage des Ansprechens auf neoadjuvante Therapie (Chemotherapie, biologisch zielgerichtete Therapie, Radiotherapie, Radiochemotherapie) mittels molekular bildgebender Verfahren und molekularer Labordiagnostik. Darauf basierend werden Therapiealgorithmen erarbeitet, welche individuelle Risikofaktoren und das individuelle Ansprechen auf eine neoadjuvante Therapie zur Wahl des geeigneten Therapieverfahrens berücksichtigen.
Als besonders aussichtsreiche bildgebende Methode zur Früh-Erkennung des Ansprechens gilt die Positronen-Emissions-Tomographie (PET), welche Stoffwechsel-Prozesse im Tumor abbildet und quantitativ erfasst. Mit dem 18-Fluor-markierten Deoxy-Glucosemolekül wurden bereits umfangreiche Erkenntnisse an unserer Klinik zur therapeutischen Beeinflussbarkeit von Ösophaguskarzinomen gesammelt und Studien zur Response-adaptierten Therapie initiiert (MUNICON-Studien). Andere Radiotracer, die ebenfalls in der Nuklearmedizinischen Klinik der TU München produziert werden können, wie zum Beispiel das Nukleosidanalogon 18F-Fluorothymidin, welches ein Marker für Tumorproliferation ist, oder der Angiogenesemarker 18F-Galacto-RGD werden derzeit hinsichtlich Ihrer Sensitivität und Spezifität in der Darstellung verschiedener gastrointestinaler Tumoren evaluiert.
Neben der bildgebenden Diagnostik werden Ansätze zur Vorhersage von Therapieresponse mittels Labordiagnostik an Tumorgewebe und Blut verfolgt. Die bestimmungen beziehen sich vor allem auf die intratumorale Expression und genetische Polymorphismen von Chemotherapie-Substraten oder Detoxifikationsenzymen (Thymidylatsynthase, Dihydropyrmidindehydrogenase, ERCC1/2, Glutathion-S-Transferase). Eine im letzten Jahr gegründete Laborgruppe widmet sich speziell der Expression von EGF-Rezeptoren auf gastrointestinalen Tumoren, der Aktivierung EGFR-abhängiger Signaltransduktions-Moleküle sowie der Expression und Mutationen des EGFR-Gens sowie deren Korrelation mit dem as Therapieansprechen bei Einsatz von EGFR-Inhibitoren und klassischer zytotoxischer Chemo- und Strahlentherapie. Dafür werden alle klinischen Studien von intensiver Sammlung biologischer Materialien (Tumorgewebeproben, Normalgewebe, Blut, Serum)begleitet.
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KEYWORDS: STATUS: draft - 23.08.2007
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